Zukünftige Aufgaben

Bio-Gärtnerei

In der Kooperation mit der Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie ist eine Bio-Gärtnerei als Werkstatt für Menschen mit Behinderungen in Planung. Diese soll auf dem Gelände zwischen Kuhstall und Scheftheimer Weg entstehen.

Alter Kuhstall

Unsere große Herausforderung ist der denkmalgeschützte "Alte Kuhstall". Seit 2013 befasst sich die Stiftung mit Projektgruppen und potenziellen Nutzern damit, Konzepte und Planungsentwürfe zu entwickeln und abzustimmen, die bisher nicht zu einem konkreten Ergebnis geführt haben. Neben den Maßnahmen zur Substanzerhaltung finden derzeit Überlegungen zur weiteren Entwicklung statt, mit dem Ansatz eine vielfältige Nutzung des gesamten Gebäudes zu ermöglichen.

Wohnraum

Um der steigenden Nachfrage nach Wohnraum für MitarbeiterInnen gerecht zu werden, sind weitere Baumaßnahmen nötig.

Dabei wird die Stiftung es den Kooperationspartnern ermöglichen, ihre Vorhaben in Eigenverantwortung zu verwirklichen und nur im Ausnahmefall als Bauherrin auftreten.