Lernort Bauernhof Hofgut Oberfeld

Wie kann bei Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein für gesunde Ernährung, für nachhaltiges Konsumverhalten, sowie für Umwelt- und Naturschutz geweckt und gefördert werden? Eine Antwort darauf ist der "Lernort Bauernhof"- eine landwirtschaftspädagogische Initiative auf dem Hofgut Oberfeld.

Mit allen Sinnen erfahren Kinder, Jugendliche und Erwachsene grundlegende Zusammenhänge der biologisch- dynamischen Landwirtschaft. Die pädagogischen Programme sind dabei vielfältig: Bei interaktiven Führungen erleben die Teilnehmer die Arbeitsabläufe des landwirtschaftlichen Betriebes. Dabei erhalten sie einen ganzheitlichen Einblick, wo die Lebensmittel herkommen, von der Aussaat über die Ernte bis zum Brot, von der Kuh über das Melken zur Butter. Praktische Lernmodule vertiefen die Themen Landwirtschaft und Ernährung.

Angeboten werden zudem Ferienveranstaltungen und Kindergeburtstagsfeiern, sowie Fortbildungen für Lehrende.

Wir sind anerkannt als Träger der freien Jugendhilfe gem. § 75 SGB VIII

und Partnerbetrieb der Initiative Bauernhof als Klassenzimmer

Links zu einigen unserer Förderer:

tl_files/sti/bilder/SAGSTLOGO_CMYK.jpg

Link Buergerstiftung Darmstadt