Realisierte Projekte

• Durch die Wissenschaftsstadt Darmstadt wurde ein Bebauungsplan aufgestellt, der einen Wohnheimneubau für die Sozialtherapie, einen Umbau der Wagenremise zu einem Hofladen und einen Teil der Alten Schmiede zu einem Hofcafé ermöglichte. Für die vielen Besucher wurden Gästetoiletten fertig gestellt.
  • Die Stiftung Hofgut Oberfeld konnte erworbene Flächen der Hofgut Oberfeld Landwirtschaft AG in Pacht oder Erbpacht überlassen, damit die Neubauprojekte Hofladen und Café, Kuhstall, Milchverarbeitung und Heubergehalle in Eigenverantwortung realisiert werden konnten.
  • Im Gutshaus befinden sich im Erdgeschoss neben den Büros und der Hofküche Besprechungs- und Versammlungsräume. Hier wurden grundlegende Modernisierungsarbeiten bei Heizung und Elektroinstallation, sowie der Einbau neuer Fenster umgesetzt. Aktuell: Zurzeit wird das Obergeschoss zur Nutzung als Wohnraum umfassend saniert und das Dach erneuert. Das Erdgeschoss erhält einen barrierefreien Zugang zum Versammlungsraum und den Büros. Nach Renovierung der Außenfassade wird das Gutshaus im Herbst 2017 in neuem Glanz erstrahlen.
  • Das denkmalgeschützte Milchhaus wurde im Jahr 2011 restauriert und als Wohnraum für Mitarbeiter der Sozialtherapie bereitgestellt.
  • Umfangreiche Erschließungsarbeiten waren nötig, um die Gebäude des Hofgutes neu mit Strom, Wasser, Abwasser und Telefon zu versorgen und an eine neu errichtete Hackschnitzelheizung anzuschließen.
  • Das denkmalgeschützte Haus Metzendorf in der Erbacher Straße 140 wurde saniert und das OG als Mitarbeiterwohnung vermietet. Das Erdgeschoss bietet dem Lernort Bauernhof Arbeits-, Aufenthalts- und Schulungsräume sowie eine Küche und Sanitärräume. Der dazugehörige große Garten wurde als Schulgarten für pädagogische Arbeiten umgestaltet, das Schafstalldach erneuert und Bienenvölker angesiedelt.
  • Es wurden außerdem verschiedene Baumpflanzungen und Landschaftspflegearbeiten auf dem Oberfeld umgesetzt und die Renaturierung des Meiereibaches abgeschlossen.

tl_files/sti/bilder/0-st_c1_3.jpg